GTB - Berlin    Gesellschaft für Technik am Bau mbH


German
English

Wettbewerbe

Krankenhaus Wien Juchgasse

Ausgewählt für 2. Stufe im Wettbewerb
(Bewerbung: 09/2009)

SEHW Architektur wurde 2009 für die 2. Stufe im Wettbewerb
um die Planung des Neubaus des städtischen Krankenhauses
in 1030 Wien, Juchgasse 22, ausgewählt.
Ziel des Vorhabens war eine Realisierung eines Niedrigenergie-Gebäudes, das u.a. folgende Funktionsbereiche umfassen sollte: Psychiatrie, Psychosomatik, Klinische Psychologie und Schmerzambulanz.
GTB - Berlin hatte SEHW bezüglich ihres Wettbewerbsbeitrags bei der Planung der Technischen Gebäudeausrüstung beraten.

 

Technische Universität Dresden:

Neubau Technikum Nöthnitzer Straße
Teilnahme an Preisgerichtssitzung
(Bewerbung: 08/2009)

Das Sächsische Immobilien- und Baumanagement NL Dresden II hatte 2009 einen interdisziplinären Wettbewerb zur Errichtung eines Technikums mit Reinsträumen verschiedener Klassen für die TU Dresden ausgelobt.
SEHW Architektur erreichte als Gebäudeplaner eine Begutachtung ihres Wettbewerbsbeitrages in der Preisgerichtssitzung.
GTB - Berlin hatte SEHW für diesen Beitrag hinsichtlich der Planung der Technischen Gebäudeausrüstung, für die Gewerke Heizung, Lüftung und Sanitär, beraten.

Deutsche Botschaft in Den Haag, Niederlande:

Generalsanierung Kanzlei
Einladung zum Verhandlungsgespräch
(Bewerbung: 07/2009)

Ziel dieses 2009 vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ausgeschriebenen Wettbewerbs-Vorhabens war die Generalsanierung
der Kanzlei der Deutschen Botschaft in Den Haag.
SEHW Architektur erreichte als Generalplaner eine Einladung zum Verhandlungsgespräch.
GTB - Berlin hatte SEHW in Zusammenhang mit dem Wettbewerbsbeitrag bezüglich der Tragwerksplanung und der Technischen Ausrüstung beraten.

Sprach- und Bewegungszentrum Hamburg, Reiherstieg

2. Preis
(Bewerbung: 06/2009)

Das Architekturbüro Pysall. Ruge wurde 2009 zum Wettbewerb bezüglich des Vorhabens Sprach- und Bewegungszentrum Hamburg, in der Teilregion Reiherstieg der Bildungslandschaft Elbinseln, eingeladen und gewann den 2. Preis.
GTB - Berlin hatte im Zusammenhang mit dem Wettbewerbs-
beitrag die technische Beratung (Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung) für dieses innovative, von der Internationalen Bauausstellung Hamburg GmbH (IBA) ausgelobte Projekt übernommen. 

Kulturhaus Kornwestheim

2. Preis
(Bewerbung: 05/2009)

Gegenstand des interdisziplinären Wettbewerbs der Stadt Kornwestheim war 2009 die Planung für die Sanierung des Kulturhauses und die Erweiterung um ein Foyer und eine Stadtbücherei. Dadurch sollte die städtebauliche Situation verbessert werden.
Das gesamte Raumprogramm betrug ca. 3.900 m² Nutzfläche (neu) und ca. 1.600 m² Nutzfläche (im Bestand).
CollignonArchitektur erreichte als Objektplaner für Gebäude einen 2. Preis.
GTB - Berlin hatte CollignonArchitektur in Zusammenhang mit dem Wettbewerbsbeitrag bezüglich der Tragwerksplanung und der Technischen Ausrüstung beraten.

Deutsche Schule Madrid

1. Preis Wettbewerb
(Bewerbung: 02/2009)

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung hatte den Neubau einer Grund- und Oberschule für ca. 1500 Schüler und einen Kindergarten für 300 Kinder ausgelobt.
Die erfolgreiche Teilnahme von Grüntuch Ernst Architekten als Generalplaner erfolgte mit GTB - Berlin als Tragwerksplaner.
Bei dem geplanten Vorhaben handelt es sich um ein "Leuchtturmprojekt" der Bundesrepublik Deutschland.